Karin Wasner und Life Magazin bei Parodist Alex Kristan

Symptomlos ang’soffen – Parodien unter Platanen

Komiker & Parodist Alex Kristan steht endlich wieder auf den Brettern, die ihm die Welt bedeuten. Letzen Sonntag gab er im wunderbaren Theater im Park gleich zwei Vorstellungen seines aktuellen Programms „Lebhaft – Rotzpipn forever“. Eine um 16:00, eine um 20.00. Überschäumender Tatendrang nach 15 Monaten ins Handy spielen.

Vorbei die Zeit der publikumslosen Aufzeichnungen aus dem Stadtsaal und der YouTube und Facebook Videos aus dem Arbeitszimmer. Kabarettist Alex Kristan darf wieder auf die Bühne und ist selbst nach Stunden allein auf ebendieser kein bißchen heiser. Und dabei war er am Vortag – dem Tag des nervenzerfetzenden Achtelfinalspiels – sicher auch nicht leise. Wenn einer auch noch die Analysen abwartet, dann er. Und selbst wenn die Nationalmannschaft seiner Aufforderung „Italien die Pizza Endstattione zu serverien“ nicht nachgekommen ist, findet der Goleador-Immitator der Nation lobende Worte. Und seine Parodien heimischer Fussballgrössen wie Herzog, Polster und Arnautovic beim Publikum noch mehr Anklang als sonst.

Karin Wasner und Life Magazin bei Alex Kristan
© Karin Wasner - Alex Kristan im Theater im Park

Wenn die Pandemie zu Nichts gut war, dann liefert sie wenigstens ein paar Wuchteln

Wenn die Pandemie zu Nichts gut war, dann liefert sie wenigstens ein paar Wuchteln. Beim nächsten Lockdown macht Kristan jedenfalls nicht mehr mit, da bleibt er dann zuhause. Bescherte der ihm doch „einen Antikörper“ und führte dazu, dass er Alkotests verlangt um zu garantieren, dass er nicht doch „symptomlos angsoffen“ ist. Seine Tipps im Umgang mit Anonym-oder gar Strafverfügungen führen auch zum Lockdown – im österreichischen Strafvollzug. Alex Kristan ist ein Rebell, nicht umsonst trägt sein Programm den Zusatztitel „Rotzpipn forever“. Ob er Fliegen auf Gut Aiderbichl erschlägt, die gesperrte Abfahrt Simmerin nimmt oder den Kräutergarten der Esoterikern mit dem Dodge Ram pflügt, Kristan knöpft „das Korsett der Korrektheit auf“ und preist „die Renaissance des Wahnsinns“.

2004 gewann Alex Kristan die Castingshow "Österreich sucht den ComedyStar“

Karin Wasner und Life Magazin bei Alex Kristan
© Karin Wasner - Alex Kristan im Theater im Park

Seit er 2004 als Sieger der Castingshow „Österreich sucht den ComedyStar“ eine Pilotsendung auf ATVplus und ein „Karriere-Starthilfepaket gewinnt ist er überall wo Kabarett draufsteht ein gern gesehener Gast. Und ein Garant für volle Häuser und gute Einschaltquoten. Vor seinen Parodien ist in diesem Land kaum jemand sicher. Wenn der Wiener Gerhard Berger, Niki Lauda oder Heinz Prüller mimt, sind die – so noch unter uns – selbst beeindruckt von seiner Darbietung. Piefke, Betrunkene, Yogalehrerinnen, Heiltöpferer und Klosterpfarrer – ihm nimmt man sie alle ab. Und alle kriegen ihr Fett weg.

© Karin Wasner - Komiker & Parodist Alex Kristan

Theater im Park ist seit vorigem Sommer die schönste Wiener Freiluftbühne

Zweimal an einem Tag beinahe ausverkauft ist durchaus eine Leistung. Theater im Park ist seit vorigem Sommer die schönste Wiener Freiluftbühne und ein Herzensprojekt von Michael Niavarani & Georg Hoanzl. Schattenspendend zur Nachmittagsvorstellung, bunt beleuchtet zur blauen Stunde, so rahmen die alten Platanen in dem sonst nicht zugänglichen Privatgarten des Palais Schwarzenberg die neue Kulturbühne ein. Auch dazu war Corona gut. Alex Kristan freut sich trotzdem, dass er demnächst anstelle über den Impfstatus wieder über wirklich wichtige Themen wie das Wetter reden kann.

 

p

Post a Comment

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.