Life Magazin, Chelsea

35 Jahre Chelsea

Das legendäre Musik- und Szenelokal Chelsea in den U-Bahnbögen am Lerchenfelder Gürtel im achten Wiener Gemeindebezirk feiert im November 2021 sein 35 jähriges Jubiläum.

Zu diesem Anlass findet vom 10.11. bis zum 25.11.2021 ein zweiwöchiges Clubfestival mit einem satten Liveprogramm statt. Es werden sowohl namhafte Indie- Größen wie CLARA LUZIA, ATTWENGER, SKERO, BULBUL, AUSTROFRED, THE CLASHINISTAS, als auch junge aufstrebende Acts wie FRANZ FUEXE, BAITS, PETRA UND DER WOLF, HECKSPOILER u.a. auftreten. Eröffnen wird den Konzertreigen am 10.11., Corona bedingt als einziger internationaler Gast, TV SMITH aus London, seines Zeichens 77er Punk Veteran of THE ADVERTS fame.

Life Magazin, Chelsea
Othmar Bajlicz © Wendy Malze

1986 von Othmar Bajlicz gegründet, war das Chelsea von Beginn an ein stark frequentierter Fixpunkt im Wiener Nacht- und Konzertleben. Viele, später erfolgreiche österreichische Acts absolvierten hier einige ihrer ersten Auftritte, so wie BILDERBUCH, WANDA, VOODOO JÜRGENS, CHRISTOPH & LOLLO, SOFA SURFERS, nur um einige zu nennen. Der Ruf als kompetenter Liveclub drang bald über die Landesgrenzen, und so gastierten auch zahlreiche renommierte internationale Bands im Chelsea, etwa SOUNDGARDEN (damals noch am Anfang ihrer Karriere), DIE TOTEN HOSEN, DIE ÄRZTE, SPORTFREUNDE STILLER, GIANT SAND, GOSSIP, SLEAFORD MODS und viele mehr. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Life Magazin, Chelsea
TV Smith © Chris Hill

Am Wochenende verwandelt sich das Chelsea in eine coole Party Zone. Dj ELK, Dj ANT, Dj NILS, Djane FRIEDA P., Dj ALFI u.a bespielen den Dancefloor mit UK Indie, Dance & Guitar Goodies, Underground Classics, and many more..

Life Magazin, Chelsea
Clara Luzia © Christoph Liebentritt

Ein weiteres Standbein des Chelsea sind die umfangreichen Fußballübertragungen auf vier Großbild-Leinwänden und etlichen Plasma-Screens. Ein Herzstück dabei ist klarer weise die englische Premier-League. Aber auch andere Spiele aller anderen europäischen Top-Ligen werden regelmäßig übertragen. Dies ist der großen Fußball Leidenschaft des Chelsea-Betreibers Othmar Bajlicz geschuldet, der übrigens selbst auf eine Karriere als Profi-Kicker zurückblicken kann.

.

Life Magazin, Chelsea
Austrofred © Conny Habbel

Das Chelsea ist auch nach der Corona Krise still alive and well. Es werden zurzeit ca. 15 Konzerte pro Monat veranstaltet, und auch das kommende Jahr 2022 ist bereits gut gebucht. Vor allem internationale Bands haben sich Termine reserviert, und da sind einige Überraschungen dabei, auf die wir uns schon jetzt freuen.

10. Nov. TV SMITH

11. Nov. BULBUL

12. Nov. FRANZ FUEXE

13. Nov. FATE / KIZMET + MDK / KARDINATOR (Honigdachs Labelnight)

14. Nov. PETRA UND DER WOLF / BOSNA

16. Nov. AUSTROFRED

17. Nov. ATTWENGER

18. Nov. BAITS /CURB

19. Nov. THE CLASHINISTAS

20. Nov. HECKSPOILER / VULVARINE

21. Nov. SKERO & BUMBUMKUNST

24. Nov. AEXATTACK / MANIC YOUTH

25. Nov. CLARA LUZIA

Wyclef Jean 911 | "Live Hilfiger Sessions" - recommended by Julia Gebhart

p

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.