Kryptowährungen & Kopfschmerzen mit Influencern
Es ist abzusehen, dass der Terror aus dem Kinderzimmer ein neues Level erreicht. Während das Erziehungsprogramm von Bibis Beauty Palace Eltern veranlasst, überteuerten Duschschaum und Lippenöl (9 ml für nur 4,95 €) für deren konsumgeile Kiddies zu kaufen, zeichnet sich ein neuer Trend ab. Jeder kennt (leider) Kim Kardashian, US Schlampenbotschafterin, Influencerin und Reality-TV-Show-Star, aber kennst Du schon Kim Kardashian, die Verfechterin neumodischer Kryptowährungen?
Anfang dieses Monats postete der milliardenschwere Megastar (verdammt, kann man das Wort irgendwie gendern???) etwas etwas Ungewöhnliches auf ihren Instagram Stories. Kardashian warb für eine neue alternative Kryptowährung (Altcoin), namens Ethereum Max.
Und sie ist leider nicht die Einzige!
Kryptowährungen, der neuste Schrei der Influencer?
YouTuber, Streamer und alle Abarten der Social-Media-Influencer*innen-Pest (endlich mal gendern, geil!) sind auf den Altcoin-Zug aufgesprungen. Sie drängen ihre Anhänger, in neue Altcoins zu investieren! Investieren! Investieren! Wo bleiben die Rabattcodes?
Was ist hier los? Warum werben so viele von ihnen dafür? Jetzt hab ich doch mein ganzes Geld in Duschschaum investiert???
Bitcoin war erst der Anfang: Die neue Flut von Altcoins
Jeden Tag tauchen neue Kryptowährungen auf, um den Hype um bekannte Kryptowährungen wie Bitcoin und den Meme-inspirierten Dogecoin (wer den besitzt, ist doof) auszunutzen, während der Wert der etablierteren Kryptowährungen in neue Höhen schießt oder auch nicht.
(Persönliche Anmerkung: Der aktuelle Kurs meiner Ethertoken macht mich schwer depressiv)
Wenn man sich die Foren auf Discord, Reddit und Telegram ansieht, findet man jede Woche Dutzende von neuen Kryptowährungen, die auf den Markt kommen. Aber selbst wenn man hauptsächlich auf Mainstream-Social-Media-Kanälen wie Twitter und YouTube abhängt, findet man einige der kollektiven Lieblings-Internet-Promis, welche in den letzten Monaten für einen dieser neu eingeführten Altcoins geworben haben. Selbst der kriminelle Scheinadelige, seine Heiligkeit Marcus Prinz von Anhalt darf da nicht fehlen.
Altcoins – die auch oft als “Memecoins” oder sogar “Shitcoins” bezeichnet werden – sind Kryptowährungen, die auf einer Art Online-Witz basieren oder an eine Art Geldmacherei gebunden sind.
Kryptowährungen: Die Magie der Zauberbohnen
Während Bitcoin und andere etablierte Kryptowährungen bereits als sehr volatile Investitionen gelten, sind Altcoins sogar noch umso mehr riskanter. Diese Münzen sind in der Regel auf bestehenden Blockchains aufgebaut und der Kauf erfordert oft eine Reihe von Schritten und durch Reifen zu springen,.. und es gibt in der Regel verschiedene infrage zu stellende Transaktionsgebühren.
Man hört immer nur von den Leuten, die dadurch reich werden, aber nie von den Leuten, die alles verloren haben. „Wenn du den Coin kaufst, ist dein Geld weg, und vielleicht kannst du es zurückbekommen, wenn du die magischen Bohnen an jemand anderen verkaufst” dies ist im Grunde die Geschichte von Crypto im Allgemeinen, aber ja spielen wir einfach mal mit.
Sobald man Bitcoin gegen Geld tauschen konnte, kam jeder Betrüger aus dem Wald heraus. Eine Menge Kreaturen die in Crypto involviert sind, haben hierzu auch das Potenzial von möglicher Abzocke erkannt.
Vorsicht vor der aufkommenden Kryptowährungsfalle!
Glücksspiel für Kinder, also Apps wie „Coin Master“ zu bewerben (danke Dieter Bohlen du Arschloch!) zu bewerben war erst der Anfang. Die nächste Trendwelle wird, wie es aussieht, kryptografisch erfolgen.
Liebe Omas und Opas ihr könnt beruhigt aufatmen ! Ihr braucht Euren verzogenen Bälgern dieses Jahr keine Lootboxen für FIFA oder ein 1.500 € Ingame-Schwert für irgendeine Rollenspielabzocke kaufen. Nun könnt Ihr bequem aus dem Altersheim mit Eurer Rente zukunftslose Spaß-Token auf das Wallet Eurer modebewussten und stets geschminkten 10-jährigen Enkelin transferieren! Keine Sorge, der nette Pfleger, der Euch überteuert Klosterfrau-Melissengeist vertickt, hilft Euch gegen eine kleine Provision weiter.
Comments
Post a Comment Antworten abbrechen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Pingback: Hütet euch vor den Iden des Herbstes » L!FE Magazin