Gerhard Koller und Manfred Cobyn im Life Magazin

DER SMARTE PROFESSOR

EIGENTLICH IST ER STUDIERTER ÖKONOM, DOCH SCHON IN JUNGEN JAHREN SCHNUPPERTE ER DIE LUFT DER MEDIENLANDSCHAFT, UND DIESER INTERESSANTE GERUCH LIESS IHN BIS HEUTE NICHT LOS. ICH TRAF IHN IN DER INNENSTADT BEI EINER AUFZEICHNUNG ZUM „STADTGESPRÄCH

Die Rede ist von Gerhard Koller, TV-Anchor und Moderator, dessen Tag offenbar 27 Stunden hat. Als er mich einlud, bei einer Aufzeichnung zum „Stadtgespräch“ für den TV-Sender W24 dabei zu sein, stellte ich eines sofort fest: Gerhardist immer top vorbereitet. Ein Interview mit einem Gast bedeutet viel Zeit für Recherche, und die nimmt er sich. So nebenbei Informationen bei Wikipedia zu kopieren kommt für ihn nicht in Frage, er geht tiefer und kennt seinen Gesprächspartner fast besser als dieser sich selbst.

Gerhard Koller und Manfred Cobyn im Life Magazin
© Manfred Cobyn -Gerhard Koller - Marc Elsberg

Seit vielen Jahren switcht er zwischen zwei privaten österreichischen Fernsehsendern, und beide stellen unterschiedliche Anforderungen, die er meistert wie ein Schachspieler, der gegen 5 Gegner gleichzeitig seine Figuren in Position bringt, um sie am Ende schachmatt zu setzen. Er schafft den Spagat auf wundersame Weise.

Gerhard Koller und Manfred Cobyn im Life Magazin
© Manfred Cobyn - Gerhard Koler

In seinem Terminkalender ist kaum ein Tag für Freizeit und Entspannung reserviert, und so ganz nebenbei unterrichtet er an manchen Abendenim TGM Wien als Dozent. Natürlich nimmt er auch diesen Job sehr ernst, unvorbereitet möchte er sein Wissen nicht weitergeben, „Weißt du, die Schüler arbeiten oft seit frühmorgens bis zum späten Nachmittag in ihren Firmen, da ist es meine Aufgabe, sie auch noch im Abendunterricht zu begeistern und zu motivieren“, so Professor Mag. Gerhard Koller.

Gerhard Koller und Manfred Cobyn im Life Magazin
© Manfred Cobyn - Gerhard Koler

Woher er all seine Power nimmt, ich habe keine Ahnung, vielleicht braut ihm der Druide Miraculix einen Zaubertrank der Erkenntnis. Eigentlich bewundere ich den smarten Moderator, doch meine Frage, wozu er sich all das antut, blieb unbeantwortet.

Gerhard Koller und Manfred Cobyn im Life Magazin
© Manfred Cobyn - Gerhard Koller - Marc Elsberg

Im Fernsehen sieht man sein Gesicht Tag und Nacht, fast in Endlosschleife. Er hatte mal nachgerechnet und kam auf die unglaubliche Zahl von 1.900 Auftritten im Jahr, aber nur für einen Sender, er arbeitet ja für zwei. Eine kleine Kritik habe ich aber schon, mir gefällt sein Kleidungsstil nicht, „doch dem bleib ich treu“, lächelte er. Er ist Stammgast bei Turek-Moden – „dein Shop für trendige & nachhaltige Mode“, wie mir die Webseite des Bekleidungsunternehmens verrät. Doch das gehört zu seinem sympahtischen Gesamtbild.

p

Comments

  • LeolDerArme

    Ich habe einmal Herrn Koller in der Stadt gesehen, er wirkte etwas zerstreut, doch sympahtisch. Hab ihn gegrüsst da ich ihn vom Fernsehen kannte und er grüsste freundlich zurück. Durch diesen Artikel habe ich mehr über ihn erfahren. Daumen hoch Herr Gerhard Koller und Herr Cobyn. Übrigens ein spannedes Medium. LG DerarmeLeopold

  • LeopoldDerArme

    Ich habe einmal Herrn Koller in der Stadt gesehen, er wirkte etwas zerstreut, doch sympahtisch. Hab ihn gegrüsst da ich ihn vom Fernsehen kannte und er grüsste freundlich zurück. Durch diesen Artikel habe ich mehr über ihn erfahren. Daumen hoch Herr Gerhard Koller und Herr Cobyn. Übrigens ein spannedes Medium. LG DerarmeLeopold

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.