Life Magazin, Manfred Cobyn, Gina Holzmann

Gina Holzmann tanzt nicht nur den schwoazen Walzer

Sie lebt Emotion wie die meisten von uns und hält sie in Texten und Noten fest

Gina Holzmann ist keine unbekannte im Musikgeschäft. 2015 entdeckte sie “Der General” Geri von der Band Rammelhof als Sängerin.

Rammelhof gibt es tatsächlich im Waldviertel, zumindest einen Bauernhof, der Unterkunft bietet mit einem Kinderspielplatz und Lagerfeuerstelle, wo auch Haustiere willkommen sind. Die Zimmer sind sogar mit Farb-TV ausgestattet, sogar eine E-Tankstelle gibt es dort, net schlecht.

Die Kombo Rammelhof wurde irgendwie und irgendwo bekannt mit dem Song „Wladimir (Put Put Putin)“. Textauszug: “Der Wladimir des sog i Dir, der mocht des wirklich richtig gschickt, A bissi Diki-Daki Diktatur und olle schaun entgeistert zua”. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Life Magazin, Manfred Cobyn, Gina Holzmann
Bildnis: Manfred Cobyn - der General von Rammelhof

Solokarriere

Gina schrieb ein paar Songs für die Band  und sang sie. Anfang September 2021 war Schluss, sie stieg aus und begann eine Solokarriere.

Ab nun schrieb und komponierte sie für sich selbst, niemand konnte mehr in ihrer Gedankenwelt mitbestimmen und Gedanken gab es viele. Musiker von Rammelhof unterstützten sie.

Mit 8 Jahren hat sie begonnen, Gitarre zu lernen und zu spielen. Das Leben ist ein kompliziertes und Gina hat einen Teil ihrer Erlebnisse in eine Langspielplatte gepackt.

Life Magazin, Manfred Cobyn, Gina Holzmann
Gina Holzmann - LP "Erdn"

Neue Platte “ERDN”

“ERDN” heißt diese, die im Waldviertler Dialekt eingesungen wurde, da ihre Heimat das Waldviertel ist. “Moderne Musik in Mundart Machart” eben, wie sie es nennt. In ihren Liedern geht es um das Sterben, über die Freiheit und zwischenmenschliche Gefühle und Beziehungen. Eben alles, was das Leben zu bieten hat.

 

Life Magazin, Manfred Cobyn, Gina Holzmann
Bildnis: Manfred Cobyn - Gina Holzmann

Noch kann die 37 Jährige von der Musik alleine nicht leben und so jobbt sie brav und nebenbei in einer Firma. “So was muss man wollen.”, sagt sie. Und sie will, sage ich und sie wird es schaffen, meine ich.

Auch ihre Videos zu ihren Songs entstehen in ihrem hübschen Kopf, Jeannine Felzmann hilft ihr bei der Umsetzung und die Bilder können sich sehen lassen.

 

Konzert

Life Magazin, Manfred Cobyn, Gina Holzmann
Bildnis: Manfred Cobyn - Gina Holzmann - Soundcheck

Man muss bei einem Konzert von ihr dabei gewesen sein. Ich war eingeladen und sprach mit einigen Fans. Sie kamen nicht nur aus Österreich, manche reisten aus Bayern oder Dresden an und waren begeistert. Aufmerksam wurden sie auf Gina, als sie noch für Rammelhof sang und schrieb. Nun wollten sie wissen, wie die Sängerin ihr Soloprojekt rockte und das tat sie.“ Die Tracks variieren stark von starkem Groove bis hin zu Balladen, die an Classicrock von Aerosmith erinnern, aber moderner und aufgrund der Sprache auch an Falco.”.

Der Weg geht steil bergauf

Gina Holzmann ist auf dem richtigen Kurs, der Lebenskompass zeigt nach oben, ganz steil und das ist richtig und gut so.

GRACE JONES - "The Apple Stretching" - recommended by Manfred Cobyn

p

Comments

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.