Life Magazin, Elton John

Elton John hat eine neue Platte herausgebracht

Lange Zeit war es ruhig um Elton John, doch im Laufe der Pandemie, offenbar war im fad, hat er an einer neuen Platte getüftelt

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Und so kündigte Elton John ein Album der ganz besonderen Art an. „The Lockdown Sessions“ heißt es und beinhaltet ausschließlich Duette mit so unterschiedlichen Kollegen wie Stevie Wonder, Miley Cyrus, Eddie Vedder, Gorillaz oder Nicki Minaj.

Life Magazin, Elton John
Bildnis: Manfred Cobyn

Eines kann man schon sagen, der Sir hat nach 16 Jahren wieder einen Nummer 1-Hit in den britischen Charts hinterlegt, und zwar mit dem Song „Cold Heart (Pnau Remix)“. Zwar ein älterer Song, doch frisch aufgemixt und das ist ja nicht nix.

Life Magazin, Elton John
Foto: Gregg Kemp - Elton John & Charlie Puth

16 neue Songs sind auf dem neuen Album, alle in der faden, öden Pandemie entstanden. Dafür hat er sich unterschiedliche Kollegen und Kolleginnen geholt, wie Soul-Legende Stevie Wonder („Finish Line“), Fleetwood-Mac-Ikone Stevie Nicks („Stolen Car“) oder Pearl-Jam-Frontmann Eddie Vedder („E-Ticket“) zusammen. Auch die Rap-Fraktion darf mit Young Thug & Nicki Minaj („Always Love You“) oder Lil Nas X („One Of Me“) nicht fehlen. Und mit den Indie-Heroen Gorillaz und dem Rapper 6Lack sang John gemeinsam den Song „The Pink Phantom“ ein.

Life Magazin, Elton John
Credit Gregg Kemp/Universal Music

„Das Letzte, was ich während des Lockdowns erwartet hatte, war, ein Album zu machen“, schrieb John. Aber im Verlauf der Pandemie seien immer wieder einzelne Projekte aufgetaucht. Herausgekommen sei „eine Auswahl wirklich interessanter und vielfältiger Sachen“ , meint der Künstler und recht hat er.

 

Seine Kindheit war eher beschissen, der Papa Stanley Dwight war Soldat und hatte ebenso wenig Zeit für den Buben, wie seine Mutter. Doch er hat es dann doch allen gezeigt und setzte seinen Willen und seine Musik ab den 70er Jahren durch und wurde Superstar. Wie es damals üblich war, hat auch Sir Elton den Zeitgeist erkannt und mutierte zum “Rocketman”.

Life Magazin, Elton John
Bildnis: Manfred Cobyn

Mit Pailletten-Anzügen, coolen Brillen, bunten Federn und Plateau-Schuhen erschütterte er die Welt der Normalos. Ist der Typ schwul, fragten sie sich, als ob das wirklich wichtig wäre. Seinen Millionen Fans war das sehr egal und “Rocketman” düste als Gesamtkunstwerk ins All und sicherte sich einen Stern irgendwo da oben. Seinen ersten Nummer-eins-Hit in Großbritannien schaffte er mit dem Duett „Don’t Go Breaking My Heart“ mit der Sängerin Kiki Dee im Jahr 1974. „Candle In The Wind“ umgeschrieben 1997, sein Tribut an Lady Diana, verklopfte er gleich über 27,3 Millionen Mal, aber darum gehts ja jetzt nicht.

 

”The Lockdown Sessions“ erscheint am 22. Oktober 2021, hört rein, spitzt die Ohren und entscheidet selbst, ob es euch gefällt. So einfach alles.

Elton John & Dua Lipa - Cold Heart (PNAU Remix)

p

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.