Life Magazin, Omar Sarsam

„Sonderklasse“- lachen mit Omar Sarsam

Am Dienstag, den 21.9.2021 durften wir vom L!FE Magazin bei der Premiere von Omar Sarsam dabei sein.

Life Magazin - Omar Sarsam
Bild: Manfred Cobyn - Omar Sarsam

Der 1980 in Wien geborene Kabarettist und Kinderarzt mit irakischen Wurzeln führte sein neues Programm „Sonderklasse“ im Stadtsaal Wien vor ausverkauftem Publikum auf.

An diesem Tag war ich nicht besonders gut drauf, doch während des Abends hob sich meine Stimmung kontinuierlich. Er schob nämlich mehrere leiwande Wuchtln. Auch das Publikum lachte laut mit.

3G Regel

Etwas mühsam war zwar, dass man trotz überprüfter 3G Regelung mit FFP2-Maske im Saal sitzen musste. Es war heiß. Witzig war auch, dass man bei bestandenem Testergebnis (meines war auf Papier und nicht mit elektronisch lesbarem QR Code, so musste sich die Empfangsdame leider das Resultat mit den Augen durchlesen) einen gelben Plastikjeton bekam, wo drauf stand: „ Ich will wieder rein“. Dieser wurde jedoch gleich nach der ersten Hürde wieder abgenommen. Wozu das Ganze also? Zum Glück gab es ein Raucherkammerl, sodass ich im „gesicherten“ Bereich meinem Laster frönen konnte, ohne mich zwischenzeitlich anzustecken.

Life Magazin - Omar Sarsam
Bild: Manfred Cobyn - Omar Sarsam

Lampenfieber

Jeder Künstler ist vor einer Premiere nervös, doch gemerkt hat man das nicht. Mir kam vor, dass er einmal einen kleinen Mini-Patzer gemacht hat, den er gekonnt überspielt hat. Vielleicht irre ich mich auch. Eine Pointe folgte der nächsten und er vermischte gekonnt verschiedene Themen. Zum Beispiel wurde über die verschiedenen Sprachen gewitzelt und die Dialekte gekonnt aufs Korn genommen. Auch seine Ausbildung als Arzt und dessen Erfahrungen wurden lustig eingewoben. Deshalb heißt sein neues Soloprogramm auch „Sonderklasse“. Laut Programmvorschau ersetzt dieser Arztbesuch keinen Arztbesuch. Und die Devise lautet: Alle Klassen-keine Kassen.

Life Magazin - Omar Sarsam
Bild: Manfred Cobyn - Omar Sarsam
Life Magazin - Omar Sarsam
Bild: Manfred Cobyn - Omar Sarsam

Lachen ist gesund

Ich möchte jetzt nicht zu viel vorwegnehmen, nur kleine Beispiele geben, welche ich natürlich nicht so gut wie Omar artikulieren kann. Da das Tempo der vorgebrachten Witze enorm schnell war, wie ein Maschinengewehrfeuer.

„Nehmen wir an, dir fällt dein Arm ab und du kommst ins Spital. Das gute ist, dass du ihn mit hast. Ecard bitte! Du hast aber keine Hand frei sie her zu geben. Auf dem Formular, welches du ausfüllen solltest steht: Welche Beschwerde führt sie zu uns und seit wann?“

Weiterer Auszug aus der Ambulanzkontrolle mit derselben Frage:

„Ich habe Eiswürfel verschluckt und immer nachgeschaut wo sie bleiben.“

Life Magazin - Omar Sarsam
Bild: Manfred Cobyn - Omar Sarsam

„Ich habe komische Bauchgefühle- im Mund“.

Welche Beschwerde führt sie zu uns? „Meine Mutter“.

„Mein Schließmuskel funktioniert nicht- beim Schlucken-is a Schas“.

Er beschreibt auch, wie ein normaler Tag bzw. Nacht mit seinen Kindern abläuft:

„ Um 0:30 kommt sein erstes Kind, welches 1,30 m groß ist und legt sich quer in das 160cm breite Bett. Kurz darauf kommt der kleine Bruder, welcher sich diagonal hinlegt. Das heißt, dass 20 cm für die Eltern übrig bleiben.“

Gegen Ende macht er auch Werbung für die Coronaimpfung. Doch der wichtige Gedanke dabei ist, dass es keine Spaltung der Gesellschaft geben und alle zusammen halten sollten.

.

Life Magazin - Omar Sarsam
Bild: Manfred Cobyn - Omar Sarsam

Wer einen lustigen Abend mit Omar Sarsam und seinem einzigartigen Humor verbringen will, sollte unbedingt zu folgenden Terminen seine Show besuchen.

Ich garantiere aufgelockerte Gesichtsmuskulatur und reichlich Endorphine (Glückshormone) im Blut.

LP - "Lost On You" (Live Session) - recommended by Gala

p

Post a Comment

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.