Na super, Opernsommer 2024 Wien, Belvedere

Manfred Cobyn, Life Magazin, Susanne Dressler, Don Giovanni, Opernsommer 2024, Dominik Am Zenhoff, Joji Hattori
OBS_c_Manfred Waba

Reich mir die Hand mein Leben, komm in mein Schloss mit mir….

 „Don Giovanni“ wird vom 1. bis 10. Juli 2024 mit den unsterblichen Melodien Wolfgang Amadeus Mozarts verführen. Und das an einem der schönsten Plätze der Stadt, nämlich vor dem Schloss Belvedere. Ein Open-Air-Spektakel ist zu erwarten und zu erhoffen.

Don Giovanni, der ewige Frauenheld, der sich auf die Fahnen heftet, mehr als 1.000 Frauen verführt zu haben, sorgt wieder für Furore. Die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart basiert auf der Legende des Don Juan, der skrupellos und emotionslos in der Damenwelt wütet. Der große Komponist hat den gar nicht charmanten Plot mit den schönsten Melodien unsterblich gemacht. Nun steht die berühmte Oper wieder auf dem Spielplan, aber nicht im großen Haus am Ring, in der Wiener Staatsoper noch im Theater an der Wien – nein, endlich wird auch in Wien wieder Open-Air gespielt. Der Ort dafür könnte nicht schöner sein, denn das elegante Schloss Belvedere ist wahrlich eine passende Kulisse für die zehn Aufführungen.

Schauen, hören und staunen

„Die majestätische Kulisse des Schloss Belvedere, kombiniert mit einem imposanten Bühnenbild, spektakulären Licht- und Videoeffekten sowie opulenten Kostümen, bietet eine einzigartige Atmosphäre, die die Zuschauer in eine andere Welt eintauchen lässt. Eine klassische Inszenierung, die durch moderne Dialog-Elemente eine zeitgemäße Aktualisierung erfährt und darüber hinaus alle Altersgruppen anspricht, erwartet die Zuschauer an diesem geschichtsträchtigen Ort”, kündigt Regisseur und Casting Director Dominik Am Zenhoff-Söns begeistert das Vorhaben an. Der künstlerische Leiter Joji Hattori, umtriebiger Dirigent, Musiker und Gastronom, will mit seiner Idee auch im Sommer das Genre Oper Einheimischen und Gästen näherzubringen, sondern will auch junge Künstler fördern und diesen die Möglichkeit bieten, in einer besonderen Atmosphäre zu performen. Das Ensemble ist international, spiel- und sangesfreudig, nicht unwichtige Fähigkeiten für ein Open-Air-Spektakel, das für Aufsehen in der Stadt sorgen soll. Für das Bühnenbild steht mit Manfred Waba ein alter Bekannter aus der Sommertheater-Welt zur Verfügung: Er war jahrelang für die erfolgreichen Opernufführungen in St. Margarethen zuständig. Für Jugendliche werden exklusive Probenbesuche angeboten, die ihnen einen Einblick in den Beruf eines Opernsängers gewähren. „Don Giovanni“ darf also an hoffentlich heißen Sommertagen sein moralisches Unwesen treiben  tund mit einer Höllenfahrt bestraft werden. Die Besucher hingegen werden nicht bestraft, sondern mit einem Augen- und Ohrenschmaus belohnt.

Konstantin Wecker “Sommer war's” Die sadopoetischen Gesänge des Konstantin Wecker ℗ 1978 BMG Ariola München GmbH Released on: 1992-09-25 Composer, Lyricist: K. Wecker

p

Post a Comment

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Error: No feed found.

Please go to the Instagram Feed settings page to create a feed.

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.