Life Magazin, Susanne Dressler, Oh Darling Darling – Don’t be such a Baby VolX Theater

Eine Reise nach Absurdistan

Mit der Produktion „Oh Darling Darling – Don’t be such a Baby“ des Volx Theaters landet der Zuschauer direkt in einem Theaterlabor im 5. Hieb.

Man nehme acht talentierte Künstler, ein Thema – Was ist Operette? – und lässt sie drei Wochen einfach mal werken. Dann kommen Autor, Komponist und Regisseur und diese versuchen aus den Ideen, Wünschen und Gedankenspielereien ein Stück zu kreieren.

Was dabei heraus kommt? Eine Produktion mit minimalem Inhalt, großen und auch kleinsten philosophischen Ansätzen, Tanzszenen, Gefühlsausbrüchen, Gesangseinlagen in höchst unterschiedlicher Qualität und Originalität. Kennt sich wer aus? Das ist nicht das Ziel. Der Zuschauer beobachtet die Protagonisten, eine Reisegruppe auf dem Weg zum größten Operettenfestival in Salzgitter. Ihr Gefährt ist ein Leiterwagen, der in der Pampa niederbricht. Die erzwungene Übernachtung führt zu einer interessanten Interaktion innerhalb der Gruppe, die sich aus zwei Ehepaaren, einer Reiseleiterin und einem Chauffeur zusammensetzt.

Life Magazin, Susanne Dressler, Oh Darling Darling – Don’t be such a Baby VolX Theater
© Marcel Urlaub / Volkstheater - Hasti Molavian, Claudio Gatzke, Günther Wiederschwinger, Elias Eilinghoff, Evi Kehrstephan, Claudia Sabitzer

Man hört Worte und Töne, die aus den Schauspielern nur so raussprudeln, spürt sich auch öfter angesprochen, nimmt einen Gedanken auf, der wertvoll scheint und hat ihn im nächsten Moment schon wieder verloren. Réne Pollesch geisterte wohl bei der mehrwöchigen Ideenfindung durch die Räume und inspirierte das Ensemble. Die Textlawinen – Regie, Texte und Komposition stammen aus der Feder von Marius Schötz – sind zwar weniger gedrechselt als beim großen Vorbild, die Herausforderungen an die Schauspieler aber nicht geringer

Life Magazin, Susanne Dressler, Oh Darling Darling – Don’t be such a Baby VolX Theater
© Nikolaus Ostermann / Volkstheater - Günther Wiederschwinger, Claudio Gatzke, Claudia Sabitzer

Es ist Zeit diese auszuloben, alle sind Ensemblemitglieder des Volkstheaters. Manche ganz neu im Team, andere erfahren auf der Bühne des Hauses. Evi Kehrstephan, Claudia Sabitzer, Günther Wiederschwinger, Elias Eilinghoff, Hasti Molavian, Birgit Allesch, Claudio Gatzke und am Klavier Sylvia Kimiko Krutz verdienen Anerkennung. Sie spielen mit Hingabe und zucken nicht mit der Wimper, wenn mancher Zuschauer völlig sinnbefreite und unpassende Lachsalven besteuert. Was bleibt von dieser zweieinhalbstündigen Reise? Eigentlich nichts, außer Respekt vor der Leistung des Ensembles und der Erkenntnis, wie wertvoll es ist dass Künstler experimentieren dürfen – und der Applaus dafür ist nicht gering.

Life Magazin, Susanne Dressler, Oh Darling Darling – Don’t be such a Baby VolX Theater
© Marcel Urlaub / Volkstheater - Hasti Molavian, Ensemble

Bob Dylan - "Wigwam" - recommended by Manfred Cobyn

p

Post a Comment

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Error: No feed found.

Please go to the Instagram Feed settings page to create a feed.

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.