NORBERT SCHNEIDER INTERPRETIERT GEORG DANZER
Ausnahmekünstler Georg Danzer würde am 7. Oktober 2016 seinen 70. Geburtstag feiern, doch leider ist er seinem Schöpfer vor neun Jahren gegenübergetreten. Norbert Schneider lebt zum Glück noch und wagte sich an bisher unbekannte und unveröffentlichte Lieder von Danzer. Sein Album “Neuaufnahme” erscheint am 7. Oktober 2016.
Wie das eben so üblich ist in der Musikbranche, werden solche Anlässe gerne verwendet, um an die Verblichenen zu gedenken oder ein paar Euro zusätzlich zu scheffeln. Elvis, Prince, Michael Jackson oder Amy Winehouse bereicherten auch, obwohl schon lange leblos, die traurigen Hinterbliebenen. Der oder die Verblichenen sind ohnehin mundtot, also von Mitsprache keine Rede, und ob sie sich im Grab umdrehen? Ich hoffe nicht.
Blacky Schwarz (langjähriger Manager und Freund Georg Danzers) kam eines Tages die Idee, das heurige, runde Jubiläum von Danzer zu nutzen, um Neuaufnahmen des Künstlers auf „Platte“ zu pressen. Nun, da er bekanntlich nicht mehr selbst singen kann, wurde er auf Norbert Schneider aufmerksam. Dessen Album „Schau ma mal“ aus dem Jahr 2013 und sein Dialektgesang gefielen dem Manager, und fragen kostet ja nichts. Schneider haderte zunächst „Mach ich’s oder mach ich’s nicht? Traue ich mir das zu? Möchte ich mich für Monate im Kosmos eines anderen Sängers und Songwriters aufhalten, selbst auf die Gefahr hin, mich in ihm zu verlieren?“, fragte sich zunächst der Musiker.
Doch er machte es, seine anfängliche Skepsis „Ich bin kein großer Freund von Cover-Alben, die meisten sind entweder schlecht oder irrelevant, manche auch beides.“ verflog mit der Zeit. Er begann mit der „Neuaufnahme“ und Interpretationen von vierzehn teils unveröffentlichten Danzer-Liedern, abseits der sogenannten „Coverversions“.
Man musste es nur richtig machen, „das Entscheidende bei so einem Projekt“, glaubt Norbert Schneider offenbar zu recht, „ist, den richtigen Mix aus Respekt und Kaltschnäuzigkeit zu erwischen.“ Er habe das einfach spielerisch probiert, mit seinem Lieblingslied von Danzer, dessen Werk er übrigens bis dahin nicht besonders gut gekannt habe. „Bei so einem Vorhaben“, sagt der 37-jährige, „geht es um die Interpretation. Darunter verstehe ich nicht, fremde Lieder nachzusingen oder nachzuspielen. Ich muss sie erst ’runterbrechen’, auf das für mich Wesentliche.“ Große Kunst oder Leichenfledderei, das muss jeder für sich beantworten. “Neuaufnahme” erscheint am 7. Oktober 2016.
KÜNSTLER-WEBSITE:
norbertschneider-music.com
[su_youtube url=”https://youtu.be/2QreT829TEQ” width=”280″ height=”280″][su_youtube url=”https://youtu.be/xPU8OAjjS4k” width=”480″][/su_youtube]
WIR VERLOSEN
3 CD`s von Norbert Schneiders “Neuaufnahme”
Füllt uns das Gewinnspielformular bis 20.10.2016
mit dem Betreff “Norbert Schneider” aus.
Die Gewinner werden telefonisch verständigt!
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. GEWINNSPIELFORMULAR AUSFÜLLEN
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
2.) DIESEN BEITRAG LIKEN & TEILEN
3.) NEWSLETTERANMELDUNG PER E-MAIL BESTÄTIGEN
Das SCHiCK-Magazin-Team wünscht viel Glück!
Comments are closed.