Life Magazin, Russkaja, Georgij Makazaria

И солнце не без пятен – Die Sonne ist auch nicht ohne Flecken

Die Kombos New Village, Dawn of Decay, Stahlhammer, Soyuz, Russkaja und der Russian Gentlemen Club haben eines gemeinsam: den Sänger

Georgij Alexandrowitsch Makazaria, der nicht nur eine sagenhafte Stimme und viel Power auf die Bühne bringt, ist auch ein bodenständiger, sehr sympathischer Mensch. Meine Kollegin Gala und ich haben ihn ein paar Stunden vor einem Konzert getroffen und mit ihm gemütlich geplaudert.

Georgij ist ein leiwander, sehr humorvoller, nachdenkender, fescher Kerl.

Kollegin Gala war von seinen Augen fasziniert und der Tatsache, dass er nicht nur russisch, spanisch, deutsch, englisch, sondern auch kroatisch versteht.

Manchmal musste ich Gala einen “Kinnhaken” verpassen, wenn sie zu tief in seine Augen blickte. Ich stupste sie an, um ihr klarzumachen, dass es hier um ein Interview geht. Natürlich hat sie keinen Haken bekommen, aber ich machte mich höflich und nett bemerkbar, da ich meinen Fragenkatalog abarbeiten wollte oder sollte.

Wladimir Kaminer

Georgij und ich haben einen gemeinsamen Lieblingsautor, Wladimir Kaminer, der das Leben eines russischen Migranten in Europa recht witzig beschreibt. Das Buch “Russendisko” kennt ihr vielleicht. Kaminer war für Georgij auch der Auslöser für dir Gründung der Band Russkaja und hat ihn persönlich kennengelernt. Drei Mal ist er in der Russendisko in Berlin aufgetreten und hat sogar einen Song mit Vladimir komponiert. Der russische Humor ist einzigartig, wie der Jüdische, der “Wiener Schmäh”, der Englische oder der berliner Humor.

Life Magazin, Russkaja, Georgij Makazaria
© Manfred Cobyn - Georgi & Manfred Cobyn

Zur Musik gekommen

Als 9-jähriger begann er in Moskau bei einem Chor, vergleichbar strukturiert wie bei den Pfadfindern. Sehr rasch entdeckte der Chorleiter das musikalische und stimmliche Potenzial des Jungen. Nach einer Aufführung für Eltern, wurde seine Mutter über die Begabung ihres Sohnes informiert. Mama organisierte sofort einen intensiven Klavierunterricht, doch begeistert war Georgij nicht davon, außer Opa klopfte im Takt auf einen Sessel. Mit 13 hatte er endgültig die Schnauze voll, Klavier war nicht sein Instrument, ewiges Üben ging ihm auf den Sack. Aber schon damals wurde die Kraft seiner Stimme entdeckt.

Auf nach Wien 1989

“In der Tat war Wien ein Kulturschock, ich war 15 und konnte nicht Deutsch und in Moskau habe ich Spanisch gelernt.

Zwei Monate bevor sich Familie Makazaria nach Wien aufmachte, wurde Georgij zu einem Intensivkurs Deutsch verdonnert. Guten Tag und andere Basics konnte er also sagen, für ein Interview wie jetzt, reichte es aber nicht.

„Von Österreich und Wien wusste ich fast gar nichts.” Sein Opa, ein Ingenieur, der bei der Moskauer U-Bahn gearbeitet hat, wurde nach Wien als Berater für einen U-Bahntunnel eingeladen. Dem jungen Georgij brachte Opa einen kleinen Obelisken aus Wien mit, wo ein Adler drauf war. Die große Version sieht man vor den Toren Schönbrunns. Das war sein einziger Zugang zu Wien. Auch war sein Großvater dabei, als die rote Armee 1945 Wien vom Hitlerland befreite.

In Österreich lernte er die Liebe zu Gitarren kennen. “Es ist schon ein Unterschied, wenn auch Begeisterung bei einem Instrument mitschwingt. „Das Klavier benutze ich nur noch beim Komponieren und da ist es sehr praktisch, wenn man ein paar Akkorde drauf hat.” Guns n´ Roses waren die Helden seiner Zeit. Bei Mädchen kommt man gut an, wenn man bei Lagerfeuern Gitarre spielt und auch noch singen kann.

Noten lesen hat er einmal gelernt aber wieder vergessen. “Wenn ich im Theater als Sänger arbeitete, ging ich zum musikalischen Leiter, der mir die Melodie vorspielte, welche ich aufnehmen sollte. Dann wusste ich, worum es geht. Alles reines Bauchgefühl.“ schmunzelt Georgij. Gemeint ist das Musical “Anatevka”, wo er den Milchmann im Stadttheater Baden sang. Heuer wieder zu sehen im Dezember.

Die Band Russkaja

Russkaja wurde 2005 gegründet und 2008 für die Sendung “Willkommen Österreich” gebucht. Seitdem ging es steil bergauf. Die Bandkostüme hat es schon vorher gegeben und wurden einfach mit gebucht. Der Vertrag lief vorerst ein Jahr, doch nun sind sie schon 13 Jahre dabei. Halleluja. Ab 2008 wurden die Band regelmäßig für das Open-Air-Festival Wacken gebucht, mit 75.000 Zuseher im Schnitt. “Eine ganz tolle Sache für uns.”

 

“Nach anstregenden Konzerten hilft mir viel Schlaf, ein bissl radeln, ein bissl Fitness. Wenn ich im Tonstudio bin, ist das eher weniger Anstrengend”

 

Eins, Zwei Cha-Cha-Cha

Georgij wurde 2016 für die Sendung “Dancing Stars” im ORF gebucht und erreichte immerhin Platz 3. “Das war eine sehr lustige Erfahrung für mich. Mit meiner Frau mache ich gerade den zweiten Tanzkurs für Salsa, in der Tanzschule von Thomas Kraml”. Soll aber nicht bedeuten, dass er nun abhängig von diesem Sender ist, es steht ihm frei, auch bei anderen Fernsehsendern aufzutreten.

Life Magazin, Russkaja, Georgij Makazaria
© Gala - Russkaja

Russkaja versus Russian Gentlemen Club

Life Magazin, Russkaja, Georgij Makazaria
Bild: Facebook Russian Gentlemen Club

Der „Russian Gentlemen Club” ist etwas ruhiger als Russkaja, es werden mehr Chansons und Walzer geboten und spricht teilweise auch ein etwas älteres Publikum an. Russkaja dagegen ist Rock `n`Roll pur, geile Partymusik mit einflüssen von Gipsy Music.

Das Konzert

Nach dem Interview sahen Gala und ich das Konzert. Beide waren wir, sowie alle Zuseher fasziniert und begeistert. Ein kurzer Regenschauer wurde weggetanzt. Dem musikalischen Donnerwetter tat dies keinen Abbruch, im Gegenteil. Zuverlässig rockte Russjaka den Abend, allerdings ohne Wenn und Aber. Die Band spielte energetisch, energastisch mit dem Publikum. Ein Abend der Symbiose zwischen Rock`nRoll und russischer Folklore. Diese Kombination ist tanzbar, hörbar, sehbar, die Fans wurden nicht enttäuscht. Niemand wusste oder ahnte, dass Russkaja am Vorabend in Tschechien ein fulminantes Konzert gegeben hatte und eigentlich müde war. Diese über 120 Minuten Show gehörte ausschließlich den Besuchern des Abends.

Zwei Stunden Fröhlichkeit und abheben aus dem tristen Alltag und möglicher Einsamkeit.

.

Life Magazin, Russkaja, Georgij Makazaria
© Manfred Cobyn

Man war begeistert und Georgij war der Dirigent des kurzen Momentes des Freiseins, der Erholung und der Freude.

Liebe Leute, seht es euch an. Kauft ein Ticket für eine persönlich, positive Exstase.

Konzerte:

11.09.2021 Nova Rock Encore, Wr. Neustadt, Austria

11.09.2021 Klangwolke Linz, Linz, Austria

18.09.2021 Lake Rock, Hollersbach im Pinzgau, Austria

23.09.2021 Baltic Open Air, Busdorf, Germany

25.09.2021 Brass Palmas, Krk, Croatia

01.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Hamburg, Germany

02.10. 2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Dresden, Germany

13.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Berlin, Germany

14.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Würzburg, Germany

15.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Erfurt, Germany

19.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, München, Germany

20.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Hanover, Germany

21.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Heidelberg, Germany

22.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Köln, Germany

23.10.2021 Folknächte Versengold/Russkaja, Münster, Germany

 

Russkaja - "Psychotraktor" [Donauinselfest 2020] - recommended by Manfred Cobyn

p

Comments

  • Georgij von Russkaja

    Lieber Manfred! Dachte mir, ich meld mich, nachdem ich Deinen Artikel durchgelesen habe. Ich bin echt begeistert - Du hast eine sehr schöne Schreibsprache - vielen lieben Dank für so ein positives und aufmunterndes Artikel! Auch die Fotos sind gut gelungen - Toll! Wünsche Dir alles liebe! Georgij

  • Lotus

    Russkaja ist eine verdammt super Band. Schade, dass es keine Konzerte in Wien gibt. Die Fotos sind geil. LG Lotus

  • DeFunes

    Russkaja ist D I E Lifeband in Österreich, da können sich viele was abschneiden und ich mein jetzt nicht Seiler&Speer

Post a Comment

logodesigned and developed by L!FE-Magazin 2024.